Skip to main content

Ein All-in-One SEO-Tool für Ihre individuellen Ziele

Starkes SEO fördert Traffic, Markenbewusstsein und Conversions. Angesichts zahlreicher Aufgaben wie Keyword Monitoring, Content-Optimierung, Wettbewerbsanalyse und Nachweisen des ROI kann es jedoch schwierig sein, alle Bereiche Ihrer SEO-Strategie im Blick zu behalten. Die Lösung? Siteimprove SEO.

Beratungstermin vereinbaren

Ihren SEO Website Check starten

Bitte geben Sie eine gültige URL ein

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Bitte geben Sie eine persönliche Arbeits-E-Mail ein

Bitte wählen Sie eine Branche aus

Please agree to our Privacy Policy.

Anpassen

Integrieren Sie SEO in Ihre Arbeitsabläufe

SEO bietet die größten Erfolgschancen, wenn es ein fester Bestandteil der Arbeitsabläufe Ihres Teams ist – und keine isolierte Aufgabe. Mit den Activity Plans von Siteimprove können Teams ihre SEO-Aufgaben an ihre Arbeitsweisen anpassen. Egal, ob es darum geht, Probleme mit der Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu lösen, Keywords zu überwachen, Mitbewerber zu analysieren, Inhalte zu optimieren oder den ROI nachzuweisen: Activity Plans verbinden alle relevanten Informationen in einer einzigen, anpassbaren Übersicht.

Vergleichen

Vergleichen Sie den SEO-Status Ihrer Website mit Ihrer Branche

Bevor Sie mit der Optimierung beginnen, sollten Sie die Performance Ihrer Website ermitteln, um sie mit Branchenstandards zu vergleichen und die Fortschritte beim Erreichen Ihrer Ziele zu verfolgen. Mit dem SEO Score können Sie Ihre SEO-Performance auf einen Blick erkennen. Mit Diagnosen direkt auf den jeweiligen Seiten und dem Siteimprove DCI™ Branchenvergleichswert bestimmen Sie die Performance Ihrer Website im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Siteimprove SEO bietet On-Page Diagnosen mit über 70 SEO-Prüfungen.

Auf einer priorisierten Liste mit Problemen und Empfehlungen erkennen Sie auf einen Blick, was als Erstes optimiert werden sollte.

Optimieren

Fördern Sie die Inhaltsoptimierung

Erkennen Sie, an welchen Stellen es Optimierungslücken bei Ihren Inhalten gibt, indem Sie Keywords mit hohem Traffic analysieren und nach Ihrer Strategie, Suchvolumen oder erwartetem Traffic filtern. Fügen Sie Ihre Ziel-Keywords zu Ihren Activity Plans hinzu, um anhand von Best-Practice-Empfehlungen mit der Content-Optimierung zu beginnen. Der Duplicate Content Finder von Siteimprove erkennt Gruppen mit ähnlichen Inhalten, damit Sie sich auf Probleme konzentrieren können, die Ihre SEO-Bemühungen zurückhalten.

Hauptmerkmale von Siteimprove SEO

Siteimprove SEO umfasst 66 einzigartige SEO-Prüfungen, darunter Scans für fehlende Meta-Beschreibungen, Rechtschreibfehler, defekte Links, veraltete Dateien, schlechte Lesbarkeit und Links zu unsicheren Domains.

Auf Grundlage dieser Prüfungen und ihrer Ergebnisse ergibt sich Ihr SEO Score, der von 0 bis 100 betragen kann. Fehler der Kategorien Technical, Content, User Experience und Mobile werden direkt auf der jeweiligen Website und (für diejenigen, die hinter den Kulissen arbeiten) im HTML-Code hervorgehoben.

Die Überprüfung per Siteimprove SEO liefert Folgendes:

  • Liste mit Priorisierungen und praktischen Empfehlungen
  • Bewertung nach Schwierigkeitsgrad zum Definieren der benötigten Zeit und Ressourcen für die Behebung der Probleme
  • SEO Score und Branchenvergleichswerte für die Leistungsmessung auf einen Blick

Erfahren Sie, wie der Digital Certainty Index und Ihr SEO Score berechnet werden.

Siteimprove SEO bietet mit anpassbaren Activity Plans eine intuitive Methode, den Fortschritt Ihrer SEO-Bestrebungen zu überwachen, nachzuverfolgen und darzustellen.

Ganz gleich, ob Sie schnelle Erfolge erzielen, sich zuerst mit Problemen mit wesentlichen Auswirkungen befassen oder lieber Maßnahmen in Bezug auf Problemtyp, Komplexität oder Seitenaufrufe durchführen möchten – die Priorisierung ist jetzt ganz einfach. Erstellen Sie Activity Plans auf Grundlage von Verantwortungen, Abteilungen oder Regionen, um die Arbeitsteilung zu vereinfachen.

  • Setzen Sie Ihre Content-Strategie mithilfe von Keyword Discovery und Keyword Suggestions um.
  • Setzen Sie sich mit der Wettbewerbsanalyse von Ihren größten Mitbewerbern ab.
  • Erstellen Sie mit dem integrierten Content-Optimization-Modul von Anfang an optimale Webseiten.

Keyword DiscoverySuggestions und Monitoring

Das Wissen, bei welchen Anfragen und Begriffen Ihre Website bei Suchergebnissen aufgetaucht ist, hilft Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe zu verstehen, Fachjargon zu vermeiden und wirklich die Sprache Ihrer Zielgruppe zu sprechen. Durch eine direkte Integration der Google Search Console hilft Ihnen Siteimprove SEO dabei, zu verstehen, wie die beliebteste Suchmaschine der Welt und ihre Benutzer Ihre Website sehen und – was noch viel wichtiger ist – wie sie sie finden.

Entdecken Sie Traffic generierende Keywords und filtern Sie sie je nach Strategie, einschließlich:

  • Schnelle Erfolge, wesentliche Auswirkungen oder Long-Tail Keywords
  • Keyword Performance
  • Suchvolumen, erwarteter Traffic und Wettbewerbsniveau

Siteimprove SEO bietet auch Tipps direkt im Tool dazu, wo Sie anfangen und wie Sie das Beste aus Ihrer Keyword-Recherche und -Überwachung herausholen können. Nun kann es mit der Inhaltserstellung losgehen.

Niemand hat gesagt, dass das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Inhalten wie ein Spaziergang sei. Ganz gleich, ob Sie in erster Linie ein SEO-Spezialist mit zusätzlichen Texter-Aufgaben sind – oder umgekehrt – Siteimprove SEO begleitet Sie bei jedem Ihrer Schritte.

Auf Grundlage der Keywords, die Sie im Rahmen eines bestimmten Activity Plans erfassen, werden die nächsten Schritte durchgeführt:

  • Identifizieren Sie Ihre Zielseiten, auf denen diese Keywords auftreten.
  • Ordnen Sie Seitenelementen wie Meta-Titel, Meta-Beschreibung und Überschriften Keywords zu.
  • Verfügen Sie über eine direkte Verbindung zu Ihrem CMS und beheben Sie die Probleme, die Ihre SEO-Rankings beeinträchtigen.
  • Überwachen Sie den Fortschritt von Zielseiten im Zeitablauf.

Schlechte Nachricht: Es ist unmöglich, duplizierte oder konkurrierende Inhalte von Hand zu identifizieren, wenn man die vielen Inhalte auf Ihrer Website bedenkt. Gute Nachricht: Siteimprove SEO übernimmt für Sie die schwere Aufgabe.

Unser intelligenter, maschinell lernender Algorithmus teilt Ihre Website auf Grundlage von Ähnlichkeitsstufen in Cluster auf. Auf diese Weise können Sie potenziell schädliche Inhalte entfernen oder bearbeiten. Auch können Sie das Risiko minimieren, von Google und anderen Suchmaschinenanbietern Strafen auferlegt zu bekommen.

Backlinks sind eines der wichtigsten Elemente jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Suchmaschinen nutzen sie als Indikator für die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website. Die größte Herausforderung dabei ist, dass Ihr Linkprofil sich ständig verändert, weswegen Sie es immer im Blick behalten müssen. Mit der Backlink-Funktion von Siteimprove können Sie:

  • Das Backlink-Profil Ihrer Website auf einen Blick erfassen
  • Hochwertige und potenziell schädliche Backlinks einfach erkennen
  • Den Verlust wertvoller Links verhindern, die eventuell auf falsche oder unerwünschte Seiten verweisen

Mit Siteimprove SEO können Sie ihr Backlink-Profil immer im Auge behalten, durch Links aus relevanten und vertrauenswürdigen Quellen eine Domain-Autorität aufbauen und unerwünschte Links erkennen, die sich negativ auf Ihre Rankings auswirken könnten.

Siteimprove SEO umfasst 66 einzigartige SEO-Prüfungen, darunter Scans für fehlende Meta-Beschreibungen, Rechtschreibfehler, defekte Links, veraltete Dateien, schlechte Lesbarkeit und Links zu unsicheren Domains.

Auf Grundlage dieser Prüfungen und ihrer Ergebnisse ergibt sich Ihr SEO Score, der von 0 bis 100 betragen kann. Fehler der Kategorien Technical, Content, User Experience und Mobile werden direkt auf der jeweiligen Website und (für diejenigen, die hinter den Kulissen arbeiten) im HTML-Code hervorgehoben.

Die Überprüfung per Siteimprove SEO liefert Folgendes:

  • Liste mit Priorisierungen und praktischen Empfehlungen
  • Bewertung nach Schwierigkeitsgrad zum Definieren der benötigten Zeit und Ressourcen für die Behebung der Probleme
  • SEO Score und Branchenvergleichswerte für die Leistungsmessung auf einen Blick

Erfahren Sie, wie der Digital Certainty Index und Ihr SEO Score berechnet werden.

Bei der Arbeit an der SEO-Optimierung besteht die Gefahr, dass Sie sich in den Daten verlieren und nicht mehr erkennen können, welche Aktionen zu konkreten Ergebnissen für Ihre Marketingziele führen.

Der Siteimprove SEO Insights Stream analysiert Ihre SEO-Daten und bietet Ihnen einen Überblick über die Empfehlungen und wirksamsten Aktionen. So müssen Sie keine komplexen Datenanalysen durchführen und können sich schneller der Förderung von Online-Traffic und Conversion-Gelegenheiten zuwenden.

Mit Insights erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn sich das Ranking Ihrer Keywords verbessert oder verschlechtert, wenn Sie Backlinks erhalten oder verlieren oder wenn wir neue Keywords finden, die für Ihre Strategie relevant sind.

  • Konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Dinge, die Wirkung zeigen – erhalten Sie präzise und praktisch umsetzbare Empfehlungen, die sich nach Kategorie, Wirkung oder nötigem Aufwand filtern lassen
  • Steigern Sie Ihre Effizienz – optimieren Sie die Arbeit Ihres Teams, indem Sie alle wichtigen SEO-Aufgaben auf der gesamten Website in einer einzigen Ansicht zusammenführen
  • Passen Sie Ihren Newsfeed an – richten Sie Ihren Insights Stream so ein, dass diejenigen Einblicke und Benachrichtigungen priorisiert werden, die für Ihre Ziele am relevantesten sind

76 % aller Personen, die eine lokale Suche auf ihrem Smartphone durchführen, besuchen innerhalb von 24 Stunden einen realen, lokalen Standort (Google). Die Integration von Siteimprove in Google My Business ermöglicht es Ihnen, alle Ihre lokalen Google-Einträge in der Siteimprove-Plattform zu verwalten und somit eine vollständig optimierte Nutzererfahrung zu gewährleisten. Wenn Sie Ihre Einträge auf dem neuesten Stand halten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer Ihre Marke online oder im Geschäft besuchen. Durch die Verwendung von Google MyBusiness mit Siteimprove können Sie:

  • einen einfachen Überblick über die aktuellen Informationen zu jedem Eintrag erhalten, einschließlich angehängter und von Nutzern hinzugefügter Bilder
  • die Öffnungszeiten, den Namen, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Standorts bearbeiten
  • Bewertungen lesen und direkt über die Siteimprove-Plattform beantworten
  • die Performance Ihrer Einträge analysieren (z. B. Suchanfragen, Aufrufe usw.)

Siteimprove bringt uns wertvolle Insights, was die Content-Qualität sowie das SEO-Potential unserer Portale betrifft. Das Aufzeigen von Broken Links, Rechtschreibfehlern, SEO-Problemen oder schwer lesbaren Texten sowie das Verfolgen eigener Richtlinien bringt uns einen echten Mehrwert für die Content- und Websiteoptimierung.

Nadia Weinzierl, Head of Content, TUI Austria Holding

Siteimprove SEO lässt Mitbewerber hinter sich

Laden Sie den Bericht herunter, um einen detaillierten SEO-Funktionsvergleich zu erhalten

Sehen Sie selbst

Wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Die Zusammenarbeit mit einem neuen Technologiepartner ist eine wichtige Entscheidung. Wir sind hier, um alle Fragen zu beantworten, die Sie haben.

Beratungstermin vereinbaren

Skip to main content
Contact Us

An all-in-one SEO tool tailored to your goals

Strong SEO drives website traffic, brand awareness, and conversions. But between keyword monitoring, optimizing content, analyzing competitors, and reporting ROI, it can be hard to keep track of all the moving parts in your SEO strategy. The answer? Siteimprove SEO.

Get in touch

Check your website’s SEO

Please enter a valid URL.

Please enter a valid email.

Please enter a personal work email.

Please select an industry.

Please agree to our Privacy Policy.

Customize

Integrate SEO into your workflow

SEO has the greatest chance of success when it’s integrated into your team’s workflow—not siloed. Siteimprove’s Activity Plans allow teams to customize their way of working with SEO. Whether it’s resolving issues that hurt search engine visibility, monitoring keywords, analyzing competitors, optimizing content, or proving ROI, Activity Plans merge all relevant insights in one, customizable place.  

Benchmark

Benchmark your website's SEO performance

Before you dive into optimization, it’s crucial to know where your website stands, so you can benchmark your performance and track progress towards your goals.Quickly gauge your SEO performance with dashboard SEO ScoresOn-page diagnostics and the Siteimprove DCI® Industry Benchmark show how your website stacks up to the rest of the market. Siteimprove SEO includes On-Page Diagnosticswith 70+ SEO checks.  

Optimize

Drive content optimization

See where your content has optimization gaps by looking at high traffic keywords and filtering based on your strategysearch volume, or estimated traffic. Add your target keywords to your Activity Plans, where you can kickstart content optimizationwith practical, best practice recommendations. Siteimprove's Duplicate Content Finder detects similar content clustersso you can focus on addressing SEO performance killers.  

Key features

Siteimprove SEO incorporates 70+ unique SEO checks, including scans for missing meta descriptions, spelling mistakes, broken links, outdated files, poor readability, and links to unsafe domains.

How you perform against these checks make up your SEO Score, measured on a scale of 0-100. Separated into Technical, Content, User Experience, and Mobile standards, errors are highlighted directly on the page and in the HTML for those working behind-the-scenes.

Siteimprove SEO's on-page diagnostics include:

  • Prioritized list of hands-on recommendations
  • Difficulty level rankings to help you define necessary time and resources
  • SEO Score and industry benchmarks to gauge performance at a glance

With customizable Activity Plans, Siteimprove SEO offers an intuitive way to monitor, track, and showcase the progress of your SEO efforts.

Whether you’re aiming for quick wins, want to tackle high impact issues first, or prefer to divide and conquer based on issue type, complexity, or page views, prioritization is now a piece of cake. Create Activity Plans based on responsibilities, departments, or regions to make the division of work that much easier.

  • Kickstart content strategy with Keyword Discovery and Suggestions
  • Get ahead of your biggest competitors with Competitor Analysis
  • Get pages right from the very beginning with built-in Content Optimization

Keyword Discovery, Suggestions, and Monitoring

Learning which queries and terms made your site appear in search results helps you understand your audience, avoid jargon, and truly speak their language. Through a direct integration of Google’s Search Console, Siteimprove SEO helps you understand how the world’s most popular search engine and its users see and - more importantly - find your website.

Discover traffic-driving keywords and filter them based on strategy, including:

  • Quick wins, high impact, or long-tail keywords
  • Keyword performance
  • Search volume, estimated traffic, and competition level

Siteimprove SEO also provides in-tool tips on where to start and how to get the most out of your keyword research and monitoring. Let the content creation begin.

No one said writing search engine-optimized content was a walk in the park. Whether you're an SEO specialist first and a content writer second—or the other way around—Siteimprove SEO guides you every step of the way.

Based on the keywords you identify within a given Activity Plan, next steps are to:

  • Identify your target pages that use those keywords
  • Map keywords into page elements like meta title, meta description, and headlines
  • Be linked straight to your CMS and fix the issues hurting your SEO rankings
  • Monitor progress of target pages over time

Bad news: Identifying duplicate or competing content by hand is impossible considering the amount of content on your website. Good news: Siteimprove SEO does the heavy-lifting for you.

Our intelligent, machine-learning algorithm divides your site into clusters based on similarity levels. Based on these insights, you can remove or edit potentially harmful content and minimize the risk of being punished by Google and the other search engine gods.

Backlinks are one of the most fundamental elements of any successful SEO strategy. Search engines use them as an indicator of how trustworthy your site is. The true challenge is that your link profile is ever-changing, which makes it vital for you to stay on top of it. Siteimprove’s Backlink feature allows you to:

  • Understand your website’s backlink profile at a glance
  • Easily identify high-value and potentially harmful backlinks
  • Avoid losing valuable links that might point to wrong or undesired pages

With Siteimprove SEO you can easily keep tabs on your backlink profile, build authority with links from relevant and trusted sources, and discover undesirable links that may impact your rankings.

To succeed at SEO, you have to know what the market wants, where they're coming from, and how engaged they are with your content. By integrating with Siteimprove Analytics, features like Key Metrics allow you to accurately measure ROI by attaching a monetary value to every effort.

With Search Engine Analytics at hand:

  • Prove ROI to stakeholders by attaching value to conversions
  • Build a data-driven SEO strategy by integrating analytics insights
  • Understand which search engines visitors come from and how long they stay
  • Monitor traffic for specific keywords

When working with SEO optimization, it’s easy to get lost in the data and lose overview of which actions can bring about tangible results in your marketing efforts.

Siteimprove’s SEO Insights stream analyzes your SEO data for you and provides you with an overview of recommendations and the most impactful actions, so you don’t need to do any complex data analysis and can quickly start driving more online traffic and opportunities for conversion.

With Insights you will be notified when your keywords start ranking significantly higher or lower, when you have gained or lost backlinks, or when we discover new keywords relevant to your strategy.

  • Focus your attention and start making an impact - get concise and actionable recommendations, which can be filtered by category, impact or effort required
  • Increase your efficiency – streamline your team’s work by collecting all your key SEO tasks across the website in a singular view
  • Customize your news feed - tailor your Insights stream to prioritize the insights and notifications most relevant to your goals

76% of people who conduct a local search on their smartphone visit a physical location within 24 hours (Google). Siteimprove’s integration with Google My Business, enables you to manage all your local Google listings in Siteimprove’s platform and ensure a fully optimized experience for the users who see them. Keeping your listings up to date improves the likelihood of users visiting your brand online or in-store. By using Google MyBusiness with Siteimprove you can:

  • See the current info for each listing, including attached images and those added by users
  • Read reviews and reply directly from the Siteimprove platform
  • Get an overview of your performance insights (e.g., searches, views, etc.)

"As a new user of this tool, I like that it makes SEO analysis simple. The interface is clearly laid out and is easy to navigate and work with. I also like how easy it is to search for and analyze potential keywords and monitor the pages on how they are ranking. Unlike my experience with other tools, the various pieces - analytics and SEO come together well and I don't feel lost in the dashboard"

Sonia Mahnot, Digital Marketing Manager, Avidia Bank

Siteimprove SEO outranks the competition

Download the report to dive further into the SEO feature comparison.

See for yourself

Let us tell you how

Let us know who you are and what you dream of. We might be able to help.  

Start the conversation